Der Bereich der Ernährung lässt sich ganz grob in zwei Hauptkategorien unterteilen:

 

1. Allgemeine Ernährungsempfehlungen für eine ausgewogene Ernährung

2. Individuell spezifische Ernährungsstrategien (z.B. Diäten, Leistungsernährung etc.)

 

1. Allgemeine Ernährungsempfehlungen für eine ausgewogene Ernährung:

 

Eine gute Übersicht im Dschungel der Nährstoffe und Ernährungstheorien liefert die Deutsche Gesellschaft für Ernährung mit ihren 10 Regeln der DGE

Diese lauten in Kürze:

1. Vielseitig essen

2. Reichlich Getreideprodukte und Kartoffeln

3. Gemüse und Obst "5 am Tag"

4. Täglich Milch u. Milchprodukte / 1-2 mal pro Woche Fisch / Fleisch, Wurstwaren und Eier in Maßen

5. Wenig Fett / fettreiche Lebensmittel

6. Zucker und Salz in Maßen

7. Reichlich Flüssigkeit

8. Schonende Zubereitung

9. Zeit für das Essen nehmen

10. Auf das Gewicht achten und in Bewegung bleiben

2. Individuell spezifische Ernährungsstrategien:

 

 Während die allgemeinen Ernährungsempfehlungen zu einer gesunden, ganzheitlichen Versorgung beitragen, ist es denkbar, dass konkrete Ernährungsziele Einfluss auf die allgemeinen Empfehlungen nehmen. So nimmt stets das Ziel Einfluss auf meine zuzuführende Gesamtenergie. Das heißt, wenn ich beabsichtige abzunehmen, muss ich weniger Energie zu mir nehmen, als ich verbrauche.

Bei einem geplanten Massezuwachs, verhält sich die Energieaufnahme entsprechend umgekehrt.

 

Dieses Ziel individuell einzustellen ist die Aufgabe eines Ernährungsberaters.

 

Einen Einstieg für die Selbstkontrolle, bzw. die eigene Gestaltung eines zielführenden Plans, werde ich auf den folgenden Seiten einstellen.